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Vertriebsberatung Wollny - Beratung - Strategie - Schulungen - Interimmanagement

B2B Vertriebsberatung mit > 28 Jahren Vertriebsexpertise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau

Vertriebsberatung - Vertriebsschulungen - Vertriebsstrategie - Interimmanagement


Mit einem erfolgreichen, kreativen, effizienten, professionellen, modernen und kundenorientierten Vertrieb zum Erfolg im Maschinen- und Anlagenbau

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Vertriebsberatung

VERTRIEBSBERATUNG, denn "Vertriebserfolg ist planbar"!

Die professionelle Vertriebsberatung für Ihren Vertriebserfolg.

Die Vertriebsberatung ist ein Unterzweig der Unternehmensberatung. Im Gegensatz zur Unternehmensberatung konzentriert sich die Vertriebsberatung auf die Beratung rund um den Vertrieb. Nachfolgend finden Sie Antworten auf Ihre Fragen, wie eine Vertriebsberatung im B2B Vertrieb Sie zu den richtigen Lösungen für mehr Erfolg im Vertrieb führt.


Haben Sie weitere Fragen oder mehr Informationsbedarf, rufen Sie mich einfach an oder schicken Sie mir eine Email.

Wann sollten Sie eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen?

  • Wenn der Umsatz kontinuierlich sinkt
  • Wenn die Anfragen fehlen
  • Wenn Sie Kunden verlieren
  • Wenn Sie das Gefühl haben, daß Ihr Unternehmen zu wenig und/oder die falschen Kunden hat
  • Wenn Ihr Wettbewerb immer stärker wird und Ihr Unternehmen stagniert
  • Wenn Ihrem Unternehmen Wachstumspotential in den angestammten Märkten fehlt

Wenn Sie eine oder mehrere der Punkte bestätigen können, ist es Zeit sich von einem Praktiker mit mehr als 25 Jahren Vertriebsexpertise im internationalen Vertrieb professionell beraten zu lassen.


Welche Inhalte werden in der Vertriebsberatung bearbeitet?

Meine Beratung konzentriert sich auf die 4 Grundelemente (siehe unten für mehr Details) einer erfolgreichen Vertriebsarbeit:

 

  1. Der aktive Verkaufsprozess
  2. Struktur, Prozesse und Schnittstellen im Vertrieb
  3. Die Vertriebsphilosophie
  4. Die Vertriebsstrategie


  • Die Vertriebsberatung stützt sich auf 4 wesentliche Elemente

    Die 4 Elemente einer erfolgreichen Vertriebsarbeit


    Vertrieb ist ein Prozess, in dem der schwächste Prozessschritt die Qualität der Vertriebsarbeit definiert. Es reicht also meistens nicht aus nur einen Prozessschritt zu verbessern, zu ändern oder neu zu gestalten, es muss immer der gesamte Prozess betrachtet werden. Die hier definierten 4 Elemente der Vertriebsarbeit bilden das Fundament für den Erfolg. 


    Die einzelnen Register geben einen kurzen Einblick in die 4 Element der Vertriebsarbeit, die, aufeinander abgestimmt und optimiert, den Erfolg im Vertrieb planbar machen.Untertitel hier einfügen

    Vertriebsberatung slide show Button 1
  • Element 1: Der aktive Verkaufsprozess

    Der aktive Verkaufsprozess


    Draußen beim Kunden ist immer anders!


    Im Maschinen- und Anlagenbau werden Aufträge selten am Schreibtisch gemacht. Innerhalb des Vertriebsprozesses ist der aktive Verkauf ein Unterprozess, der sich über viele Monate hinziehen kann. Jedes Produkt, jeder Markt, jede Anwendung und die unterschiedlichen Kundensegmente haben unterschiedliche  und individuelle Charakteristika, die den aktiven Verkaufsprozess in Form, Intensität, Eigenschaft, Qualität und den resultierenden Erfolg beeinflussen. 


    Manchmal kann das Potential der Mitarbeiter schon durch praxisorientierte Vertriebsschulungen aktiviert oder ihre Leistung durch individuelles Coaching  verbessert werden. Wollen Sie mehr über meine Vertriebsschulungen und Coachingmöglichkeiten wissen ?

    Vertriebsschulungen und Vertriebscoaching - Erfahren Sie hier mehr
  • Vertriebsberatung - Struktur, Prozesse, Schnittstellen

    Struktur, Prozesse, Schnittstellen


    Die Erwartungen der Kunden übertreffen !


    Haben Sie sich schon mal über Lieferanten geärgert, weil z.B. das Angebot zu spät oder von schlechter Qualität war, Rückfragen nicht schnell genug und unvollständig beantwortet wurden oder der Auftragsstart sich verzögert hat? Wann hat Ihr Unternehmen das letzte mal die Kunden gefragt, ob sie mit Ihrem Unternehmen gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben? 


    Jeder Kunde hat Erwartungen an alle Phasen seines Projekt- und Einkaufsprozesses. Es sollte das Ziel Ihres Unternehmens sein, diese Erwartungen als erfolgs- und kundenorientierter Partner des Kunden mindestens zu erfüllen, besser noch zu übertreffen. Wenn sie es nicht machen, irgendein Wettbewerber macht es bestimmt. 


    Machen Sie für Ihr Unternehmen den UNTERSCHIED. Bringen Sie Ihren Vertrieb durch effiziente Prozesse in die Pole-Position, begeistern Sie Ihre Kunden, überraschen Sie ihren Wettbewerb. 


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  • Vertriebsberatung - Die Vertriebsphilosophie

    Die Vertriebsphilosophie


    Das WIE ist entscheidend!


    Für was steht Ihr Unternehmen im Markt? Was ist Ihre Unternehmensphilosophie mit Blick auf Ihre Kunden? Ach ja, Ihr Unternehmen soll bestimmt das kundenfreundlichste sein. Ist es evtl. besser mit KUNDENORIENTIERUNG zu punkten? 


    Abgeleitet aus der Unternehmensphilosophie MÜSSEN Sie dem Vertrieb eine Orientierung geben, eine VERTRIEBSPHILOSOPHIE. Diese muss z.B. auch klar definieren, WIE Ihr Unternehmen wünscht durch den Vertrieb beim Kunden wahrgenommen zu werden. Der Vertrieb MUSS die Unternehmensphilosophie beim Kunden durch sein handeln, sein Auftreten, seine Aussagen und sein Verhalten vertreten, ansonsten verliert Ihr Unternehmen bei den Kunden an Glaubwürdigkeit. Eine Vertriebsphilosophie erleichtert es Ihnen auch geeigneten Mitarbeiter zu finden, bzw. existierende zu qualifizieren, die diese Philosophie mittragen und in den Markt bringen können.


    Fragen Sie mal Ihren Vertriebsmitarbeiter, wie diese das Unternehmen und die Produkte sehen und wie sie es nach außen vertreten. Sie werden überrascht sein. 



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  • Vertriebsberatung - Vertriebsstrategie

    Die Vertriebsstrategie


    Neue Wege - Neue Ideen - Neue Impulse - Wieder erfolgreich werden !


    Sie haben Ziele, die Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen, doch wissen nicht so richtig wie? Sie erreichen nicht die Märkte und Kunden, die Ihre Produkte einsetzen können? Die Anfragen und Aufträge stagnieren und Sie wissen nicht genau warum? Wie bei vielen anderen Unternehmen kann es daran liegen, daß Ihr Unternehmen neue Ideen, neue Märkte, eine effektivere und kreativere Vertriebsarbeit, neue Vertriebskanäle oder ein neues Vertriebskonzept braucht - eine neue Vertriebsstrategie. 


    Ich biete ich Ihnen durch meine > 25 Jahre Führungserfahrung im Vertrieb (Akquisition,  Verkauf, Business Development, Projektierung, Marketing, Projektmanagement) die professionelle, individuelle und praxisorientierte Beratungskompetenz, damit der Vertrieb in Ihrem Unternehmen durch die richtige Vertriebsstrategie wieder auf die Erfolgsspur kommt.

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Durch meine Vertriebsberatung führe ich Ihren Vertrieb mit neuen Impulsen, praxiserprobten Konzepten und kreativen Ideen wieder zurück auf die Erfolgsspur.

Das Ziel meiner Vertriebsberatung ist es die Voraussetzungen zu schaffen, dass ihr Vertrieb professionell, dynamisch, kundenorientiert und ergebnisorientiert auf die Marktbedürfnisse reagieren und im Markt auftreten kann.


Wie läuft ein Beratungsprozess ab?

Meine Beratungsarbeit untergliedert sich in:


  1. Ehrliche Analyse der IST-Situation der 4 Grundelement, inkl. , wenn gewünscht, Interviews von Kunden und Mitarbeitern
  2. Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse
  3. Diskussion der Ergebnisse, Schritt für Schritt von Element zu Element
  4. Vorschläge meinerseits zur Optimierung der Element
  5. Entwicklung eines Aktionsplans
  6. Begleitung bei der Umsetzung der einzelnen Aktionen


Im gesamten Prozess lege ich besonderen Wert auf Transparenz (Transparenztiefe entscheiden Sie) und aktive Beteiligung der Betroffenen. Nur wenn die Betroffenen aktiv an der Gestaltung und Ausrichtung des Vertriebs mitarbeiten werden sie notwendige Änderungen aktiv unterstützen und verteidigen. Wichtig für mich ist, dass Sie jederzeit die Kontrolle über meine Arbeit behalten.


Was können Sie von mir und meiner Beratungstätigkeit erwarten?

  • Ehrlichkeit bei der Beratung!

           Nur wenn wir ehrlich miteinander umgehen, können wir gemeinsam die besten Ergebnisse erzielen. Das heißt aber auch, dass ich unangenehme Fragen stelle oder unbeliebte Themen ansprechen. Wo andere "um den heissen Brei

           herumreden" erfahren Sie von mir die Wahrheit.

  • Transparenz während des gesamten Beratungsprozess!

            Transparenz ist das Mittel zur Akzeptanz. Den Transparenzrahmen, die Transparenztiefe legen Sie fest.

  • Harte Arbeit!

          Als "Kind des Ruhrgebiets" weiß ich was harte Arbeit bedeutet und ich "lebe" das weiter. Ohne harte Arbeit werden Veränderungen nicht erfolgreich sein.

  • Empathie, gepaart mit Durchsetzungsvermögen!

           Wir wollen gemeinsam ein Ziel erreichen, den Vertrieb erfolgreicher machen. Dabei müssen die Mitarbeiter "mitgenommen" werden. Mit Einfühlungsvermögen und meiner langjährigen Erfahrung im Changemanagement weiß ich

           wie ich die Mitarbeiter begeistern kann. Dadurch wird die Motivation zur Mitarbeit erheblich gesteigert. Gleichzeitig müssen aber auch Dinge erledigt werden und/oder unangenehme Themen auf den Tisch gebracht werden. Wie das

           gemacht wird? Dafür bin ich da.

  • Zuverlässigkeit!

          Ich berate Sie in dem vereinbarten Zeitrahmen, pünktlich und im Rahmen der vereinbarten Aufgaben.

  • Individualität!

          Die Beratung erfolgt von meiner Seite individuell auf Ihr Unternehmen, Ihre Marktsituation und Ihre Produkte zugeschnitten. Keine 0-8-15 Konzepte, keine theoretischen Planspielchen. Natürlich profitieren Sie von meinen

           Erfahrungen sowie Kenntnissen der Märkte, Wettbewerber und Unternehmen anderer/gleicher Branchen.

  • Vertraulichkeit!

          ALLES, was wir besprechen und erarbeiten, wird von mir streng vertraulich behandelt, intern wie auch extern. Die Zustimmung zu einer entsprechende Vertraulichkeitserklärung ist für mich selbstverständlich.


Nutzen Sie meine Begeisterung für den Vertrieb, meine Erfahrung und meine Vertriebsexpertise, um danach DIE individuellen, professionellen und kreativen Lösungen für Ihren Vertrieb zu entwickeln und umzusetzen, die das Erfolgspotential Ihrer Produkte und Leistungen nachhaltig in monitären Erfolg wandeln. Lassen Sie uns reden, bevor es zu spät ist.


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